Mittwoch, 29. Januar 2025

2 1/2 Wochen alt

Das Trio entwickelt sich prima - vorgestern habe ich die Wurfkiste geöffnet und einen kleinen Auslauf dran gebaut. Nach anfänglichem Genöle, weil unbekannt und mehr neue Gerüche, haben sie aber schnell gemerkt, wie angenehmer die Luft ist, ohne die engen Wände der Wurfkiste. Nun liegen sie tagsüber ausschließlich draußen vor der Wurfkiste - abends bringe ich sie aber ins Kuschelige und mache auch den Einstieg zu. 

Heaven zieht sich nach dem Säugen und ihren wirklich liebevollen Spieleinheiten mit den Lütten auch immer häufiger zurück und legt sich in die große Kudde,die vor dem Wurfkistenauslauf steht. Dort hat sie alles im Blick, kann sich aber mal so richtig ausruhen.

Die Äuglein sind ja nun seit letztem Wochenende geöffnet und man merkt, wenn man sie hochnimmt, dass sie einem schon richtig in die Augen schauen. Auch das Gehör ist entwickelt, denn bei plötzlichen Geräuschen, zucken sie schon mal, sind aber dann auch gleich wieder entspannt. Sowieso momentan insgesamt eine absolut entspannte Atmosphäre bei den Lütten. 

Gestern Abend gab es das 1. Fläschchen mit Ziegenmilch, damit sie sich innerhalb der nächsten Tage daran gewöhnen, auch anderes zu sich zu nehmen. Das wurde erst bemeckert, da es ja nicht wie Mama schmeckt und sie haben einige Momente auf dem Sauger herumgekaut, aber dann wurde gezogen, was das Zeug hält - von allen Dreien! Der erste Schritt zur langsamen Entwöhnung ist getan.

29.01.2025




28.01.2025





 


 

27.01.2025


 

 26.01.2025








 

Samstag, 25. Januar 2025

2 Wochen

Die Zeit fliegt dahin - gut, für meine zukünftigen Welpenbesitzer sicher zu langsam - aber für mich rasend schnell. Auch die 2. Woche haben die kleinen U´s gut überstanden und Heaven ist weiterhin eine fürsorgliche und liebevolle Mama. Inzwischen lässt sie die Kleinen jedoch auch schon mal allein in der Wurfkiste zurück und kümmert sich kurzzeitig auch wieder um das Leben außerhalb. Sehr gern würde sie auch schon mal mit den anderen zum Platz kommen, um dort frei zu rennen, aber ich belasse es zur Zeit lieber bei kurzen Gängen an der Leine. Nächste Woche, wenn die Kleinen gesund und stabil bleiben, darf sie aber dann auch mal wieder mitkommen.

Heute gab es für das Trio die erste Wurmkur, die wie immer mit Widerwillen und sich vor Ekel schüttelnd eingenommen wurde, weil sie ganz scheußlich schmeckt. Aber es hilft alles nichts - das muss sein! Sie haben es alle überlebt. Herr Grün schüttelte sich noch einige Sekunden danach immer wieder. 😂

Die Augen öffnen sich, kleine Schlitze sind bei den Schwarzen zu sehen, bei dem Gelben erst einmal nur im Augeninnenwinkel eine winzig kleine Öffnung. Ich denke, dass sie morgen bei allen auf sein werden. Dann kommt zusätzlich zu dem Geruchssinn auch das Sehen mit ins Spiel, wobei das die ersten Tage noch sehr verhalten ist. Das muss sich tatsächlich auch erst entwickeln.

25.01.2025


Nach der Wurmkur musste erst einmal schnell ein Schlückchen Milch her, um diesen furchtbaren Geschmack wieder loszuwerden. Heaven ist so stolz auf ihre Kids und bewacht sie sehr gut. Jeder Tropfen der Wurmkur, den ich den Kleinen eingeflößt habe, wurde von ihr gezählt. Es ist schon superschön, wenn die Mutterhündinnen so ein Vertrauen in den Züchter haben, dass sie das alles zulassen, obwohl die Kleinen dabei quaken und meckern.

 

24.01.2025

 


23.01.2025






 

22.01.2025

 

21.01.2025






19.01.2025














Samstag, 18. Januar 2025

Die erste Woche ...

... geht heute nun bereits zu Ende! 

Das Trio hat heute früh die 1kg-Marke geknackt und erfreut sich allerbester Gesundheit. Die haben wirklich ein Schlaraffenland und können trinken bis sie satt sind.
Wie man hier wieder gut beobachten kann, trinken sie auch wirklich nur bis zum Sattsein und dann fallen sie ab und ins Koma! 😂 Und wenn der kleine Hunger wieder kommt, dann ist halt auch immer was da ...
Sie sind gut mobil und alle 3 haben es schon geschafft, sich mal auf ihre kleinen Beinchen zu stemmen. Sehr schnell bewegen sie sich inzwischen robbend durch die Wurfkiste. Tagsüber liegen sie gern mit Mama in der großen Kudde und packen dort auch schon immer ganz typisch ihren Kopf auf den Rand. 

Obwohl Heaven natürlich die Wahl hat, auch mal allein außerhalb der Wurfkiste zu liegen und wirklich mal tief und fest schlafen könnte, ohne Sorge zu haben, dass einem der Welpen was passiert - legt sie sich meist bereits nach ein paar Sekunden doch lieber wieder zu ihren Welpen in die Wurfkiste. Das ist sehr schön, dass sie da so einen tollen Instinkt der Fürsorge aufzeigt, denn es gibt ja leider auch öfters Hündinnen, die man nach ein paar Tagen des Säugens schon fast dazu nötigen muss, zu ihren Welpen zu gehen ...

18.01.2025

 


 

 

17.01.2025






 

16.01.2025





Mittwoch, 15. Januar 2025

4 Tage alt

Das Trio ist heute 4 Tage auf dieser Welt und schon sind sie nicht mehr wegzudenken! Heaven ist eine wunderbare Mutter, immer voller Sorge, dass sie was verpasst, wenn sie die Wurfkiste mal für ein paar Minuten verlässt. 

Die anderen Mädels dürfen zwar alle noch nicht zu dicht an die Wurfkiste, aber dass sie nebenbei in der Kudde liegen oder auch einfach nur mal einen Blick zu den Welpen werfen, wird inzwischen erlaubt. Jazz hat sogar schon einmal kurz die Welpen inspiziert, ob sie auch sauber genug sind. Da war Heaven grad zum Pipi-machen im Garten. 😂

Bei so einem kleinen Wurf ist die Gewichtszunahme zum Glück von vornherein sehr gut - die Milch ist jetzt auch prima eingeschossen und sie nehmen kontinuierlich und auch sehr harmonisch zu.

15.01.2025

 










14.01.2025





13.01.2025